Sign In

Welcome, Login to your account.

Marketing & Personal | Mi, 13.05.2015 13:12

Arbeitsmotivation: Guter Draht zu Kollegen und Chefs entscheidend

Das gute Verhältnis zu Kollegen und zum Chef ist der Top-Motivator der Deutschen im Job. 65 Prozent der Arbeitnehmer gehen mit mehr Spaß an die Arbeit, wenn sie mit anderen Mitarbeitern und Vorgesetzten gut auskommen. Möglichkeiten zur freien Zeiteinteilung spornen nur noch jeden zweiten Mitarbeiter an, 2014 waren es noch zwei Drittel. Zu diesen Ergebnissen kommt die repräsentative Studie „Arbeitsmotivation 2015“ der ManpowerGroup Deutschland. Im Frühjahr 2015 wurden dafür über 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.


Gegenüber dem Vorjahr sinkt die Zustimmung zu fast allen wichtigen Motivationsfaktoren. „Das passt zu unserer Studie zur Jobzufriedenheit. Diese zeigt, dass die Arbeitnehmer generell unzufriedener im Job sind als 2014“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. Für den Arbeitsexperten ist dies ein Zeichen der anziehenden Konjunktur: „Die Mitarbeiter sind derzeit stark ausgelastet. In diesen stressigen Zeiten wirken ein ernstgemeintes und gut platziertes Lob vom Chef sowie der Zusammenhalt im Team besonders motivierend.“ Die zehn wichtigsten Faktoren für die Motivation der Arbeitnehmer in Deutschland:

 1. Gutes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten:  Der menschliche Faktor zählt: 65 Prozent der Befragten sind  motivierter im Job, wenn sie mit Kollegen und Chefs gut klarkommen.  2014 waren es noch 77 Prozent.

 2. Flexible Arbeitszeiten:  Gleitzeit oder ein Arbeitszeitkonto bleiben wichtige  Motivatoren, sind allerdings auf dem Rückzug. Nur jeden zweiten  Arbeitnehmer (50 Prozent) spornt flexibles Kommen und Gehen an. Im  Vorjahr war dies noch bei 67 Prozent der Fall.

 3. Freundschaftliches Verhältnis zu Kollegen:  Für 42 Prozent der Deutschen ist es wichtig, auch nach  Feierabend den Kontakt zu anderen Kollegen zu pflegen und gemeinsam  etwas zu unternehmen (2014: 45 Prozent).

 4. Kostenlose Getränke vom Arbeitgeber:  Geringer Aufwand, große Wirkung: Für jeden dritten Arbeitnehmer (33 Prozent) sind kostenlose Getränke am Arbeitsplatz motivierend für den Job - ein Prozent mehr als bei der Vorjahresbefragung.

 5. Teamarbeit:  33 Prozent der Arbeitnehmer haben mehr Spaß im Job, wenn sie  häufig in Gruppen arbeiten. "Die Arbeitnehmer schätzen zwar den  Kontakt zu ihren Kollegen - doch ständige Meetings und Arbeitsgruppen empfinden zwei Drittel eher lästig als motivierend", sagt Brune.

 6. Ansprechende Raumgestaltung:  Die Büroatmosphäre hat auf ebenso wenig Befragte eine  motivierende Wirkung. 32 Prozent arbeiten aus eigener Sicht  produktiver, wenn die Optik im Büro stimmt (2014: 35 Prozent).

 7. Betriebliche Gesundheitsförderung: Beratung durch den Betriebsarzt und vom Arbeitgeber bezahlte  Präventionskurse sind gut für die Motivation. 31 Prozent der  Mitarbeiter arbeiten befreiter, wenn sie wissen, dass ihr Unternehmen die Gesundheit der Angestellten fördert (2014: 38 Prozent).

 8. Guter Kaffee:  Augen auf beim Kaffeekauf: Für 28 Prozent der Mitarbeiter  fördert die Qualität des Koffeingetränks die Motivation am  Arbeitsplatz. Guter Kaffee rutscht damit in die Top Ten der  Arbeitsmotivatoren (2014: 23 Prozent).

 9. Pflanzen im Büro:  Grünpflanzen heben die Stimmung und sorgen für ein besseres  Raumklima. 27 Prozent der Befragten können besser arbeiten, wenn  Zimmerpflanzen im Büro stehen (2014: 26 Prozent).

 10. Motivation durch Büromöbel:  Mit Investitionen in moderne Bürowelten können Arbeitgeber  punkten: 25 Prozent der Arbeitnehmer lassen sich durch zeitgemäßes,  ergonomisches Design motivieren - vier Prozent mehr als 2014.  Höhenverstellbare Tische etwa beugen Rückenleiden vor.

Kleine Zeichen der Wertschätzung des Unternehmens zählen im Vergleich zu Vorjahresbefragung nicht mehr zu den zehn wichtigsten Arbeitsmotivatoren. Für 17 Prozent der Arbeitnehmer (-7 Prozent) sind Blumen zum Geburtstag oder einer Jubiläumsüberraschung ein zusätzlicher Ansporn. Speziell in Stresszeiten rücken dafür praktische Gesten auf, die im Tagesgeschäft helfen. Ein Sechstel der Deutschen spricht beispielsweise auf die Snack-Box mit Süßigkeiten positiv an - im letzten Jahr waren das nur elf Prozent. 14 Prozent (+6 Prozent) finden es motivierend, wenn Kollegen mitdenken und beispielsweise Kuchen fürs Team mitbringen.

„Auch wenn sich die Zustimmung zu einzelnen Punkten jedes Jahr verändert, bleiben Wertschätzung, Anerkennung und ein harmonisches Miteinander die entscheidenden Faktoren für die Motivation der Mitarbeiter und damit den Unternehmenserfolg“, sagt Brune.

(Redaktion)