Sign In

Welcome, Login to your account.

Unternehmensnachrichten | Do, 02.05.2013 14:15

Ausgezeichnete Beratungsqualität: Tourist-Information Karlsruhe erhält erneut „DTV i-Marke“

Die Tourist-Information Karlsruhe, wurde wiederholt mit der "DTV i-Marke" des Deutschen Tourismusverbands e.V. ausgezeichnet. Das charakteristische rote Hinweisschild mit dem „i“ für Informationsstelle steht für höchste Qualität.

Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Karlsruhe freuen sich über die erneute Auszeichnung. (Foto: KMK)

Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Karlsruhe freuen sich über die erneute Auszeichnung. (Foto: KMK)


Insgesamt 40 Kriterien müssen erfüllt werden, damit der Tourismusverband die begehrte Zertifizierung erteilt. Dazu zählen auch Punkte wie Infrastruktur, Ausstattung, Ausschilderung sowie Servicestandards plus verschiedene Grundvoraussetzungen Nicht alle Touristinformationen in Deutschland genügen diesen Ansprüchen.

Kontrolliert werden die Kriterien übrigens von unangemeldeten Prüfern vor Ort. Der „Mystery-Man“ in der Karlsruher Tourist-Information konnte seine Identität denn auch tatsächlich geheim halten, erzählt die Leiterin der Tourist-Information, Susanne Wolf: „Ein gutaussehender Herr in mittleren Jahren, der schon weitgereist zu sein schien, kam herein und erkundigte sich in englischer Sprache ausgiebig über unsere Angebot, interessierte sich sehr für Informationen zur Region, stellte detaillierte Fragen zur Historie der Stadt und wollte beispielsweise wissen, ob man vor Ort auch Hotelzimmer buchen kann.“ Mehrfach kam der Prüfer mit weiteren Fragen zurück in die Tourist-Information. Schließlich offenbarte sich der Mann und verkündete die erneute Zertifizierung. Auch lobte er die hohe Beratungsqualität und Kompetenz des Teams.

Drei weitere Jahre darf nun die Tourist-Information Karlsruhe mit der „DTV i-Marke“ werben. Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: „Die Zertifizierung ist aus mehreren Gründen wichtig für uns, zum einen, weil die Marke dem Gast signalisiert, dass die Informations- und Servicequalität der Tourist-Info vom DTV überprüft und für gut befunden wurde. Dies erhöht darüber hinaus zusätzlich den Wiedererkennungswert. Zum anderen gibt uns die Auswertung der Kriterien durch den Tourismusverband einen guten Überblick, welche Serviceleistungen wir noch verbessern oder ausbauen könnten, um noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

(Redaktion)