Sign In

Welcome, Login to your account.

Unternehmensnachrichten | Di, 04.08.2009 09:55

Bauwirtschaft Nordbaden: 41 Bau-Lehrlinge feiern Abschluss

Gespannt erwartet Zimmerer-Lehrling Sascha Pfirmann am 31. Juli 2009 die Verkündung der Prüfungsergebnisse bei der Lehrabschlussfeier des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim. Die Prüfung war „nicht einfach“, so der 18-jährige Lehrling der Firma Harsch Holzbau in Bretten. Mit umso größerem Stolz nimmt er schließlich seine Prüfungsbescheinigung unter dem Applaus seiner Lehrlingskollegen sowie zahlreicher Familienangehöriger, Freunde und Lehrer entgegen.

41 Lehrlinge haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet (Bild: Bau Nordbaden).

41 Lehrlinge haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet (Bild: Bau Nordbaden).


Insgesamt 41 Bau-Lehrlinge haben in den vergangenen Tagen ihre Prüfung im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Nordbaden erfolgreich abgeschlossen. „Rund 90 Prozent werden von ihren Betrieben übernommen“, freut sich Jörg-Lutz Ruschke, Leiter des Ausbildungszentrums, berichten zu können.

Wie immer werden die besten Lehrlinge im Rahmen der Lehrabschlussfeier mit Preisen ausgezeichnet: Den Kronimus-Preis erhält der Straßenbauer Bekim Alitovski (Sax+Klee GmbH, Mannheim). Die ABZ-Preise gehen an den Rohrleitungsbauer Konstantin Stengel (Tiefbau Rohen GmbH, Karlsruhe), den Straßenbauer Oleg Makeev (Elektro-Seith Kabelbau GmbH, Dettenheim)  und den Beton- und Stahlbetonbauer Michael Kufleitner (Ed. Züblin AG, Karlsruhe).

Josef Schäfer, Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Rhein-Neckar, ermahnt die Absolventen: „Heute beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt der heißt ‚mehr Geld’. Die Firmen werden an euch aber auch den Anspruch stellen, dem mehr an Geld mit guter, verkaufbarer Arbeit gerecht zu werden.“

„Bleiben Sie neugierig“, ermuntert Joachim Thomas, Verband Bauwirtschaft Nordbaden, die Lehrlinge, sich fortzubilden.

Die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten am Bau sind vielfältig. Weitere Infos dazu unter www.abz-nordbaden.de.

(Quelle: Bauwirtschaft Nordbaden e.V.)