CRM: Kundenbeziehungen besser nutzen
Der Erfolg eines Unternehmens ist enorm von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängig. Hier leisten Kundenbeziehungsmanagement-Systeme wichtige Hilfestellung. Zu diesem Thema hat Prozeus eine kostenlose Kurzstudie erstellt. Diese zeigt, wie KMU CRM-Systeme für ihre Zwecke nutzen können und worauf sie bei der Einführung achten müssen.
Kleine und mittlere Unternehmen gehen die Prozesse rund um ihre Kunden häufig nicht systematisch oder strategisch an. Viele arbeiten immer noch mit einer Mischung aus Excel, Outlook oder gar Notizzetteln. Ohne Kundendaten zentral zu verwalten oder aufzubereiten, gehen wichtige Informationen leicht verloren. Aber: Eine gute Beziehung zu Kunden mit individuellen Wünschen aufzubauen und zu pflegen, kostet Zeit und Energie. Das ist gerade für KMU nur schwer zu leisten.
Zwei mittelständische Unternehmer, die bereits CRM-Systeme eingeführt haben und ein IT-Dienstleister, der auf Kundenbeziehungen spezialisiert ist, berichten in Interviews über ihre Erfahrungen in der beruflichen Praxis. Sie zeigen die Chancen auf, die Kundenbeziehungsmanagement-Systeme ermöglichen. Auch wird gezeigt, worauf bei der Einführung geachtet werden sollte. Darüber hinaus beschreibt die aktuelle Studie die Vorteile von CRM. Die Schritte der Umsetzung und die potenziellen Kosten, die entstehen können, sind weitere Themen. Die neuesten Trendentwicklungen und Expertenmeinungen runden die Broschüre ab. Dabei liegt der Fokus auf mittelständische Unternehmen und ihre besonderen Herausforderungen.
Die Studie steht unter www.prozeus.de/catalog/product_info.php/cPath/3/products_id/116 zum kostenlosen Download zur Verfügung.
(Redaktion)
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