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| Di, 04.10.2011 13:30

Der Social-Media-Rausch - Wie der Hype und seine Propheten vom Wesentlichen ablenken

Während der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende wurden Internet-Unternehmen zu Fantasiepreisen gehandelt, obwohl sie nicht viel mehr als eine virtuelle Geschäftsidee zu bieten hatten. Die Folgen sind Geschichte: Unternehmen ohne Substanz wurden aufgeplustert und es hagelte Pleiten. Doch was ist dran am neuen Rausch? Ist Social Media der lang ersehnte Segen für die Menschheit?

„Der Social-Media-Rausch“ von Helmut van Rinsum und Frank Zimmer ist kürzlich im BusinessVillage Verlag erschienen.

„Der Social-Media-Rausch“ von Helmut van Rinsum und Frank Zimmer ist kürzlich im BusinessVillage Verlag erschienen.


„Kommt ganz darauf an“ meinen die beiden Fachjournalisten Frank Zimmer und Helmut van Rinsum und beschreiben amüsant und bissig, wer die wirklichen Gewinner sind, wer auf der Strecke bleibt und warum Social Media eigentlich doch von vorgestern sind.

Ein wenig erinnern die damaligen Jahre an den derzeit grassierenden Social-Media-Rausch. Der Hype um die sozialen Netzwerke hat innerhalb weniger Monate bei Personen und Unternehmen eine Art Goldrausch ausgelöst. Viele stürzen sich nahezu blindlings in das Social-Web-Abenteuer, ohne sich vorher ausreichend Gedanken zu machen, was sie dort eigentlich wollen. Im Vergleich zur Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende ist das finanzielle Risiko allerdings gering. Doch die Planlosigkeit, mit der agiert wird, die Bereitschaft, jede Innovation weitgehend kritiklos zu begrüßen, ist dem damaligen Verhalten nicht unähnlich.

Dabei ist Social Media eigentlich ein alter Hut. Jeder halbwegs clevere Dorfmetzger kennt das Prinzip: „Mit dem Kunden reden heißt, ihn zu gewinnen“. Was Social Media wirklich bedeutet und wie Unternehmen realistisch profitieren können, beschreiben Helmut van Rinsum und Frank Zimmer in ihrem neuen Buch „Social-Media-Rausch“. Beide Journalisten befassen sich täglich mit dem Thema Helmut van Rinsum ist stellvertender. Chefredakteur der Marketing-Fachzeitschrift „W&V“, Frank Zimmer ist Redaktionsleiter von „W&V Online“.

Der Social-Media-Rausch

BusinessVillage Verlag 2011

ISBN: 9783869801414, Preis: 17,90 Euro

(Redaktion)