Sign In

Welcome, Login to your account.

Vermischtes | Fr, 29.04.2011 09:02

Facebook-Ranking: Deutsche Automarken weltweit führend

Deutsche Fahrzeugbauer haben die größten Auto-Fangruppen auf Facebook. Vier der ersten fünf Spitzenplätze werden von Herstellern mit der Herkunftsbezeichnung "Made in Germany" besetzt. BMW ist der Spitzenreiter mit mehr als fünf Millionen Anhängern auf den eigenen Fan-Seiten. Das geht aus dem aktuellen "Facebook-Ranking" der Landau Media AG hervor. Dafür wurden die Unternehmensseiten aller auf Facebook vertretenen Autorhersteller ausgewertet.


Neben BMW (5.299.449 Fans) freuen sich Audi (3.559.052 Fans), Mercedes (2.882.640 Fans) und Porsche (1.531.000 Fans) über sehr große Fangemeinden. Damit schneiden die deutschen Marken nicht nur bei den Verkaufszahlen, sondern auch im Web 2.0 hervorragend ab. Ebenfalls unter den Top Ten rangiert VW mit 734.408 Fans, die Wolfsburger belegen damit den achten Platz.

Einzig ein nichtdeutscher Hersteller - Ferrari - schafft es mit seinen Fahrzeugen der Extraklasse in die Spitzengruppe. Die italienische Edelmarke aus Maranello belegt mit 4.063.502 Fans einen sportlichen zweiten Platz. Weiter hinten im Feld folgt Honda als erster nichteuropäischer Autobauer. Mit 990.251 Anhängern kommt die Marke aus Nippon auf einen guten siebten Rang.

Rang  Name            Anzahl Facebook-Fans

1       BMW                  5.299.449

2       Ferrari                4.063.502

3       Audi                   3.559.052

4       Mercedes            2.882.640

5       Porsche              1.531.000

6       Mini                    1.015.004

7       Honda                    990.251

8       Volkswagen /VW    734.408

9       Aston Martin          712.303

10     Kia                        497.955

(Quelle: Landau Media AG; Stand 27.04.2011, 17:00 Uhr)

Für die Untersuchung wurde jeweils die Seite zu jeder Marke mit der höchsten Fan-Anzahl als Ranking-Grundlage genommen. Fans verschiedener Fanseiten einer Automarke wurden nicht kumuliert. Berücksichtigt wurden sowohl nationale als auch internationale Fanseiten. Es wurden auch Fanseiten gewertet, die nicht von offizieller Unternehmensseite aus gesteuert werden – unter den Top 20 befinden sich allerdings – mit Ausnahme der Lamborghini-Seite - nur offizielle Fanseiten.

(Redaktion)