Sign In

Welcome, Login to your account.

| Mi, 22.04.2009 10:25

Feuerwehrmesse FLORIAN: Standortwechsel innerhalb Süddeutschlands

Neu: 8. bis 10. Oktober 2009, Messe Karlsruhe, dm-arena

Der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech ist Schirmherr der Messe FLORIAN (Foto: ORTEC Messe und Kongress-GmbH).

Der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech ist Schirmherr der Messe FLORIAN (Foto: ORTEC Messe und Kongress-GmbH).


Die FLORIAN 2009 findet vom 8. bis 10. Oktober in Karlsruhe statt. Damit bleibt die Feuerwehrmesse dem Bundesland Baden-Württemberg erhalten, wechselt aber von Sinsheim nach Karlsruhe. Die Messe Karlsruhe bietet mit der hervorragenden Verkehrsanbindung und guten Infrastruktur die besten Voraussetzungen für die weitere Entfaltung der Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz. Parallel zur FLORIAN wird das Rettungsdienstforum aescutec® stattfinden und damit ein übergreifendes Zusammenwirken aller Rettungskräfte ermöglichen.

Die FLORIAN war 1997 in Dresden gestartet und hatte nach verschiedenen Standorten in Mitteldeutschland im vergangenen Jahr erstmals in Süddeutschland Station gemacht. Der Baden-Württembergische Innenminister Heribert Rech hat die Schirmherrschaft für die 10. Auflage der FLORIAN übernommen. In seinem Grußwort betont er: „Die Messe Karlsruhe ist ein idealer Standort für die FLORIAN/aescutec 2009...Die Messe Karlsruhe gilt als Ideenpool neuer Messethemen und Schaufenster für die gesamte Region. Dazu tragen auch die Universität Karlsruhe und deren international renommierte Forschungsstelle für Brandschutztechnik bei.“

Neben der Ausstellerpräsentation gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Fachreferaten, Workshops und Vorführungen. Unterstützt wird die Messe dabei u.a. vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, der Feuerwehr Karlsruhe und zahlreichen Hilfsorganisationen.

Die FLORIAN 2009 läuft vom 8. bis 10. Oktober in der dm-arena der Messe Karlsruhe und ist Donnerstag und Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am Freitag 9 bis 19 Uhr. Alle Informationen zur FLORIAN 2009 finden sich auch unter www.messe-florian.de im Internet.

Quelle: ORTEC Messe und Kongress GmbH