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| Mo, 06.06.2011 08:58

Globales Gipfeltreffen: Trendschau der Outdoor-Branche am Bodensee

Die Fachmesse OutDoor bietet vom 14. bis 17. Juli 2011 ideale und naturnahe Rahmenbedingen für ein Trendthema. In den vergangenen Jahren hat sich Outdoor nicht nur als starke Branche etabliert, sondern auch als Lebenseinstellung und gesellschaftlicher Gegenpol. Branchenvertreter und Wissenschaftler sind sich einig: Outdoor wird auch in Zukunft stark sein und die Menschen rund um den Globus ansprechen. Die Rekordzahl von 890 Ausstellern aus 38 Nationen (2010: 868 Aussteller) präsentiert am Bodensee erstmals ihre neuesten Produktentwicklungen und stellt die Weichen für das Geschäftsjahr 2012.

Die Fachmesse Outdoor findet in diesem Jahr vom 14.-17. Juni statt. (Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de)

Die Fachmesse Outdoor findet in diesem Jahr vom 14.-17. Juni statt. (Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de)


"Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich eine Branche insgesamt nach nur einer OutDoor-Messe ändern kann", beschreibt Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG) die Bedeutung der Leitmesse. Nahezu alle Mitglieder des Branchenverbands sind in Friedrichshafen vertreten. Nie zuvor lag die Internationalität höher. Die Gesamtzahl der Aussteller ist um drei Prozent auf 890 gestiegen. Viele etablierte Firmen präsentieren sich zur OutDoor 2011 mit vergrößerten Standflächen und neue wie auch namhafte Unternehmen geben ihr Messe-Debüt am Bodensee. Hierzu zählt beispielsweise auch Adidas Eyewear, die erstmals mit einem eigenem Standkonzept ausstellen.

"Die Outdoor-Industrie weiß aus langjähriger Erfahrung und Zusammenarbeit mit dem Messeteam, dass sie ein starkes und eigenständiges Forum in Form einer Spezialmesse benötigt, um ihre Eigenständigkeit zu zeigen und zu bewahren", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. "Daran werden wir als Messe auch weiterhin arbeiten und für die Outdoor-Branche maßgeschneiderte Rahmenbedingungen schaffen." Die Lage am Bodensee und die Nähe zu den Alpen inspiriert Aussteller, Besucher und Medienvertreter gleichermaßen und bietet ein authentisches Umfeld für das erfolgreiche Geschäft mit dem Natursport.

Ganz im Zeichen des Informationsaustausches steht zur OutDoor 2011 das Konferenzzentrum Ost. Zu den "OutDoor Conferences 2011" werden internationale Experten auf das Podium gerufen. "Am Freitag und Samstag bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, ab 8 Uhr mit anregenden Vorträgen inklusive Frühstück in den Messetag zu starten", erklärt Projektleiter Stefan Reisinger. Zu den Themen in diesem Jahr zählen unter anderem: Die Podiums-Diskussion "New routes to new markets" (Freitag, 8 Uhr, Raum London), das EOG Sustainability Working Group Open Breakfast "’After Life’ - What happens to our products?" (Samstag, 8 Uhr, Raum Berlin), der Vortrag "Smart Textiles - Mehrwert für Textilprodukte (Samstag, 8.30 Uhr, Raum London) und die täglich stattfindende Spendenaktion der EOCA - European Outdoor Conservation Association im Foyer Ost.

Besucher des Foyers West treffen zum ersten Mal auf das "camp3", den Gemeinschaftsstand der Alpenvereine Deutschland, Österreich und Schweiz wie auch die Speed-Kletterwand und die Boulderwand mit spannenden Wettkämpfen und Athleten aus ganz Europa.

Den Härtetest für sportliche Läufer, mit natürlichen Hindernissen bietet der GORE Trail Running Parcours im Freigelände West mit dem Finale um "Europe’s fastest Trail Runner" am Samstag um 18 Uhr. Neu in diesem Außenbereich sind die Barefoot-Testmöglichkeit von Merrell, Slack- und Waterline-Demonstrationen von Slackline-Tools und ein Hochseilgarten inklusive 140m Flying Fox. Im Freigelände Ost garantieren Aussteller rund um die Themen Slackline, Crossboccia und Hochseilgarten Spaß und Action.

Zum zweiten Mal findet in der Halle A2 die OutDoor Fashion Show statt. Dreimal täglich - jeweils um 11, 14 und 16 Uhr - werden hier die Besucher auf neue Outdoor-Bekleidungstrends aufmerksam gemacht. In der Late Night Fashion Show am Samstag, 16. Juli um 21 Uhr wird die außergewöhnliche Show zur idealen Ergänzung der OutDoor-Party.

Einen kompletten Marktüberblick der aktuellen Zelte präsentieren 32 internationale Hersteller in der OutDoor-Zeltstadt (Rothaus Halle A1 und A2), einer Ausstellung, die in dieser Form, Übersichtlichkeit und Größe einzigartig ist. Auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern sind über 700 Exponate aufgebaut.

Die OutDoor 2011 ist von Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. Juli nur für den Fachhandel geöffnet (Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr). Ab Mitte Juni ist auch wieder der OutDoor App verfügbar. Alle wichtigen Informationen zur OutDoor mit Ausstellerverzeichnis, Veranstaltungen und Tipps zur Anreise gibt es zum Gratis-Download unter: www.outdoor-show.com.

(Redaktion)