Sign In

Welcome, Login to your account.

Marketing & Personal | Mi, 12.12.2012 12:31

Informationsverhalten von B2B-Entscheidern: Internet ist wichtigster Kanal

Wo, wie und wann Geschäftsleute ihre Informationen einholen, hat sich enorm verändert. Das belegt das aktuelle Whitepaper-Update „Informationsverhalten im B2B“ der Kommunikationsagentur dieleutefürkommunikation. Für das Whitepaper wurden zahlreiche Studien zusammengefasst und ausgewertet Der Trend bei Entscheidungsträgern im B2B geht hin zur Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit. Auch vermischt sich die geschäftliche und private Nutzung internetfähiger Endgeräte. Das Internet ist der Informationskanal Nummer eins.


So zeigt sich etwa, dass Social Media weiter an Relevanz gewonnen hat. 42 Prozent der europäischen Führungskräfte, so geht aus einer repräsentativen Umfrage von Eurocom Worldwide und Schwartz Public hervor, nutzen täglich Social-Media-Quellen, um sich zu informieren.

Generell recherchiert mit 78 Prozent der Großteil der Befragten Tag für Tag im Internet. Dabei sind die meisten mobil. Der lokal gebundene Desktop-PC wird von den Entscheidern kaum noch zur Informationsbeschaffung genutzt. Auf den ersten Plätzen hingegen stehen Laptop (80 Prozent) und Smartphone (60 Prozent).

Hinzu kommt der Trend zu „ByoD“ – kurz für „Bring your own Device“: Immer häufiger wird ein und dasselbe Gerät sowohl privat als auch geschäftlich genutzt. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird – insbesondere im Bereich der Smartphones, wie eine Dell-Umfrage erkennen lässt.

Der Wandel im Informationsverhalten hinsichtlich Medien und Medium führt außerdem zu einem veränderten „idealen“ Kontaktzeitpunkt. Das gilt auch für B2B-Marketingmaßnahmen. So werden die klassisch unattraktiven Zeiten für eine E-Mail, einen Blogpost oder einen Tweet zu den neuen Geheimfavoriten: das Wochenende.

Weitere Studien- und Forschungsergebnisse zum Thema „Informationsverhalten von B2B-Entscheidern“ sind dem Whitepaper-Update von dieleutefürkommunikation zu entnehmen. Dieses kann kostenfrei unter www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-update2012 angefordert werden.

(Redaktion)