Sign In

Welcome, Login to your account.

| Di, 07.06.2011 09:31

IT & Business: CRM ist Schwerpunkt

Kundenbeziehungsmanagement ist ein wichtiges Thema für viele Unternehmen aller Branchen. Die Messe Stuttgart und ihre Partner greifen das starke Interesse daran auf und stellen bei der diesjährigen IT & Business, die vom 20. bis 22. September auf der Messe Stuttgart stattfindet, CRM noch stärker in den Mittelpunkt.

In diesem Jahr findet die IT & Business - Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services vom 20. bis 22. September in Stuttgart statt. (Foto: Messe Stuttgart)

In diesem Jahr findet die IT & Business - Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services vom 20. bis 22. September in Stuttgart statt. (Foto: Messe Stuttgart)


Die Kundenansprache und -pflege nehmen bei den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein, denn die Gewinnung von Neukunden kostet rund fünf Mal so viel wie die Bindung und Pflege von bestehenden Kunden. So ist es nicht verwunderlich, dass bei der IT & Business 2010 dieses Thema im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand: 44 Prozent der Entscheider aus den Unternehmen, die die Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services besuchten, gaben an, sich beim Thema Unternehmenssoftware besonders für CRM zu interessieren.

An allen drei Veranstaltungstagen werden die Chancen und Möglichkeiten von CRM an den Messeständen wie auch in Vorträgen und Diskussionen des Rahmenprogramms einen wichtigen Platz einnehmen. Ein Trend, der dabei eine große Rolle spielt, ist die zunehmende Verlagerung des Kundenbeziehungsmanagements in die Social-Media-Kanäle. Die Möglichkeiten der Kundenpflege in den Vertriebsabteilungen und Marketingbereichen der Unternehmen werden durch Social Media multipliziert. Auch die Möglichkeiten des mobilen Marketings spielen in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle. Schnellere und umfassendere Information, die vor allem durch die mobilen Endgeräte erreicht wird, sind ein wachsender Trend, der dieses Jahr im Kundenbeziehungsmanagement berücksichtigt werden muss. Die IT & Business bildet alle relevanten IT-Themen aus den Unternehmen ab und bietet mit ihrem nutzenorientierten Veranstaltungskonzept beim Thema CRM wie auch bei angrenzenden IT-Feldern, die vom Management der Kundenbeziehungen betroffen sind, Lösungen für die Unternehmen.

Auch beim ideellen Träger der IT & Business, dem VDMA Fachverband Software und beim VOI, Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. misst man dem Thema CRM wachsende Bedeutung bei und greift es auf der Stuttgarter IT-Plattform auf. „Auch in diesem Jahr wird das Thema CRM auf der IT & Business wieder vom VDMA Fachverband Software stark unterstützt“, sagt Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Software. „Nach dem Erfolg 2010, ist es nur logisch den Ausbau des Themenschwerpunktes CRM auf der Messe voranzutreiben. Seit vielen Jahren positioniert unser Fachverband seine Kompetenz bei CRM im Maschinen- und Anlagenbau. Die Rückmeldungen zeigen, dass für die Unternehmen nicht nur die technischen Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements interessant sind, auch die strategischen Ansätze sind von außerordentlicher Bedeutung. Viele Vorträge und Diskussionsrunden gepaart mit den Systemen der CRM-Anbieter bieten den Messebesuchern wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit." Auch für den VOI steht das Thema CRM ganz oben auf der Agenda“, bestätigt Joachim Matzkows, Leiter des Competence Centers Customer Relationship Management im VOI: „CRM ist ohne Dokumente nicht vorstellbar. Die 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS EXPO ermöglicht viele Synergien und trägt besonders beim Thema CRM dem Interesse der Anwender Rechnung, die Lösung in den Mittelpunkt zu stellen.“

Der Schwerpunkt CRM zeigt sich auf der IT & Business jedoch nicht nur an den Messeständen, sondern setzt auch Akzente im Rahmenprogramm der Veranstaltung. Führende Medien- und Softwareunternehmen wie die Haufe Gruppe und Springer Fachmedien unterstützen die Messe Stuttgart – unter anderem mit der Beteiligung am Programm und an den Diskussionsrunden auf den Vortragsbühnen.

Gemeinsam mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen DMS EXPO, die internationale Plattform rund um die Bereiche Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement, sowie der Focusreseller, eine erstmals in Stuttgart stattfindende Kongressmesse für den ITK-Fachhandel, bildet die IT & Business vom 20. bis 22. September das IT-Event im Herbst. Der Messeverbund spricht im Kern die Entscheider aus den Unternehmen der D-A-CH-Region an. Für 2011 werden über 600 Aussteller und ein deutlicher Zuwachs an Fachbesuchern erwartet.

(Redaktion)