Sign In

Welcome, Login to your account.

Wirtschaft | Di, 21.06.2011 10:02

Jeder Dritte schaut Fernsehen auf dem Rechner

Wer TV-Programme schaut, nutzt nicht mehr nur sein Fernsehgerät. Fast jeder dritte Deutsche (31 Prozent) schaut mittlerweile auch auf seinem PC, gut jeder Vierte (28 Prozent) auf seinem Laptop. Jeder zehnte Deutsche nutzt sein Smart Phone oder Tablet PC (10 Prozent), um fernzusehen. Das ergab eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag des Bitkom.


„Internet und Fernsehen wachsen zusammen: Immer mehr Nutzer schauen TV-Programme auf ihrem Rechner und greifen mit ihrem Fernseher auf Internet-Inhalte zu“, sagte Michael Schidlack, Experte für Heimvernetzung und Consumer Electronics beim Bitkom. So werden internetfähige Fernseher zum Standard. Im nächsten Jahr werden über 10 Millionen dieser Fernseher in deutschen Haushalten stehen. Das hat eine Studie des EITO ergeben.

Noch liegt der Schwerpunkt der Heimvernetzung in der Consumer Electronics sowie der IT und Telekommunikation. Das Marktvolumen für vernetzbare Produkte der ITK und CE steigt in diesem Jahr in Deutschland stark an: um fast 28 Prozent auf über 16 Milliarden Euro. Das ergab eine aktuelle Studie der Marktforscher von GfK Retail and Technology im Auftrag des Bitkom. Das Wachstum wird sich eher beschleunigen. Die Hauptgründe dafür ist das starke Wachstum bei Tablet-PCs, Smartphones und internetfähigen Fernsehern.

Dies ist jedoch nur der Anfang. Ein deutscher Haushalt verfügt im Schnitt über rund 50 Elektrogeräte. Die meisten dieser Geräte werden bald internetfähig. Auch Waschmaschine, Heizung, Licht geben ihre Insel-Dasein auf und werden intelligent vernetzt. „Bald gibt es das ,Eine-Fernbedienung-Haus’. Mit dieser einen Fernbedienung oder einem Handy werden alle elektronischen Haushaltsgeräte gesteuert“, sagte Schidlack. Ein weiterer Vorteil: Der Stromverbrauch kann optimiert werden. Geräte und Heizung laufen nur, wenn sie wirklich gebraucht werden und können bei Bedarf von unterwegs ein- oder ausgeschaltet werden.

(Redaktion)