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Wirtschaft | Mo, 23.05.2011 09:21

Jeder zweite kauft im Internet ein

Jeder zweite Bundesbürger war schon einmal im Internet auf Shoppingtour. Mehr als 40 Millionen Deutsche haben bereits im Netz eingekauft. Das entspricht etwa 81 Prozent aller Internetnutzer. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Bitkom.


„Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile des Online-Shoppings: Es ist bequem, orts- und zeitunabhängig, man kann Preise vergleichen und die Rückgaberechte sind sehr verbraucherfreundlich“, sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bitkom.

Online-Einkäufe werden meist per Rechnung bezahlt. 42 Prozent aller Internetnutzer wählten mindestens einmal dieses Bezahlverfahren, um ihre Bestellungen zu begleichen. Etwa ein Drittel bevorzugt Vorkasse. Auf dem dritten Platz folgen mit 21 Prozent spezielle Internet-Bezahlverfahren wie Paypal, T-Pay, Click&Buy. Ihr Vorteil: Sensible Daten wie Bankverbindung oder Kreditkartennummer müssen nicht bei jeder einzelnen Transaktion übermittelt werden, da die Kunden beim Anbieter ein Konto führen. Außerdem funktioniert die Abwicklung der Bezahlvorgänge vergleichsweise schnell und einfach. Dahinter liegen Lastschrift (20 Prozent), Nachnahme (18 Prozent) und Kreditkarten (17 Prozent).

Die eifrigsten Online-Shopper sind mit 90 Prozent die 30- bis 49-jährigen User. Die ansonsten internetaffinste Gruppe der unter 30-Jährigen kommt hier nur auf zwei Drittel.

(Redaktion)