Sign In

Welcome, Login to your account.

Unternehmensnachrichten | Do, 13.12.2012 09:04

Junior Business Team gewinnt McKinsey Negotiation Award

Am 30. November 2012 veranstaltete die Topmanagement-Beratung McKinsey & Company einen Fallstudien-Workshop. Zum Thema „Erfolgreich verhandeln“ waren insgesamt 18 Studenten von drei Unternehmensberatungen aus dem Raum Stuttgart und Tübingen eingeladen. Das Junior Business Team (JBT) aus Hohenheim setzte sich dank überzeugender Verhandlungstechnik durch.


„Für Unternehmen wie McKinsey bieten solche Events die Möglichkeit, die Arbeitsweise der studentischen Berater kennenzulernen und natürlich auch interessante Absolventen herauszufiltern“, sagte Yannik Michels, Berater des Junior Business Teams und Teilnehmer des Workshops. „Und diese Chance nutzt das JBT gerne.“

In zwei Fällen galt es, das Verhandlungsgeschick zu beweisen und die drei anwesenden McKinsey-Berater zu überzeugen. Die Studenten traten zunächst einzeln, dann in Teams gegeneinander an. Durch sehr gute Teamarbeit und eine durchdachte Verhandlungsstrategie gewannen die Hohenheimer sowohl das direkte Duell als auch die zweite Verhandlungsrunde.

„Verhandlungsgeschick braucht man nicht nur im Berateralltag. Eigentlich ist doch alles im Leben eine Verhandlung“, sagt Michels nach dem Workshop. Das JBT verfügt durch interne Schulungen und vielfältige Projekterfahrung über einen breiten Wissensstand. Durch den Sieg im McKinsey-Workshop, können die studentischen Berater aus Hohenheim ihre starke Position im süddeutschen Raum untermauern.

Das Junior Business Team e.V. wurde 1997 gegründet und ist die führende studentische Unternehmensberatung in der Region Stuttgart. Die studentischen Mitglieder des Vereins führen Beratungsprojekte jeglicher Art für die verschiedensten Unternehmen durch.

Der Verein ist seit Dezember 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Weitere Informationen über das JBT stehen unter www.studentische-beratung.de zur Verfügung.

(Redaktion)