Sign In

Welcome, Login to your account.

| Mo, 30.11.2009 09:56

Kehrtwende zur Glaubwürdigkeit: wertorientiert führen

Gerade jetzt, da viele die Wirtschaftskrise als Zeichen der Hybris, als Ergebnis egoistischen Geldraffens bar allen sozialen Gewissens erkennen, gewinnt das Buch „Sinnvoll erfolgreich. Sich selbst und andere führen“ der FührungskräfteCoaches Hans-Georg Huber und Hans Metzger besondere Aktualität.

Cover des Buches von Hans-Georg Huber/Hans Metzger "Sinnvoll erfolgreich. Sich selbst und andere führen"

Cover des Buches von Hans-Georg Huber/Hans Metzger "Sinnvoll erfolgreich. Sich selbst und andere führen"


Sein Inhalt, nämlich zu lernen, die Kluft zwischen Sinn und Erfolg, zwischen Mensch und Unternehmen zu überwinden, ist ein zentrales und vor allem hoch brisantes Thema. Deshalb wird das 2004 bei Rowohlt erschienene Werk nun aktualisiert und im Prospero Verlag neu aufgelegt.

Immer mehr Menschen erkennen, dass das Hecheln nach noch größer, höher, weiter, nach Erfolg um jeden Preis seinen Höhepunkt gefunden hat. Viele Mitarbeiter haben innerlich gekündigt oder machen Dienst nach Vorschrift. Und immer mehr stellen sich die Frage nach dem Sinn. Die Voraussetzungen für diesen Sinn zu schaffen wird künftig eine zentrale Führungsaufgabe sein – nicht zuletzt, weil Sinn, Wertorientierung und Glaubwürdigkeit für Unternehmen und ihre Führungskräfte ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil sein werden.

„Sinnvoll erfolgreich. Sich selbst und andere führen“ leistet dazu wertvolle Hilfe. Das Buch, versehen mit einem Vorwort von Daniel Goeudevert, gliedert sich in die drei Hauptkapitel „Führung im eigenen Leben“, „Führung im Unternehmen“ und „Entwicklung eigener Führungskompetenz“ und macht damit auch gleich die Hauptthese deutlich: Nur Führungskräfte, die selbst ein stabiles Wertesystem und eigene Sinnerfüllung erleben, sind in der Lage, ihre Mitarbeiter und ihr Unternehmen glaubwürdig und erfolgreich zu führen – eine Einladung also zur Reflexion für Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Hans-Georg Huber/Hans Metzger:

Sinnvoll erfolgreich. Sich selbst und andere führen.

Mit einem Vorwort von Daniel Goeudevert

Prospero Verlag

239 Seiten, Paperback, 14,- €, ISBN 978-3-941688-02-5

(Redaktion)