Sign In

Welcome, Login to your account.

| Di, 07.09.2010 10:40

Leitfaden „Kooperatives Marketing“: Vom überzeugten Kunden zum Marken- und Produkt-Botschafter

Mit dem Leitfaden „Kooperatives Marketing - Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten“ zeigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf, wie überzeugte Verbraucher zu Produkt- und Markenbotschaftern werden. Bei dieser weit reichenden Veränderung in der Kundenbindung geht es darum, Verbraucher nicht mehr allein als Abnehmer zu sehen, sondern sie vielmehr partnerschaftlich in den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens einzubinden. Der Ratgeber der Fachgruppe Agenturen im BVDW bietet eine Einführung ins Thema sowie Strategien und viele Fallbeispiele zur Verbesserung und Vertiefung der Kundenbeziehungen.

Der Leitfaden „Kooperatives Marketing - Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten“ zeigt auf, wie überzeugte Verbraucher zu Produkt- und Markenbotschaftern werden. (Cover: BVDW)

Der Leitfaden „Kooperatives Marketing - Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten“ zeigt auf, wie überzeugte Verbraucher zu Produkt- und Markenbotschaftern werden. (Cover: BVDW)


„Gerade das Web 2.0 bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten Kunden aktiv anzusprechen und einzubeziehen. Dies kann per Blog, sozialem Netzwerk oder eigener Community erfolgen – wichtig ist nur die richtige Zielsetzung und Strategie. Hier setzt der BVDW Leitfaden ‚Kooperatives Marketing‘ an und bietet umfassende Orientierung“, sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

„Viele Unternehmen machen aktuell eine interessante Entdeckung: Kunden können mehr als kaufen, sie können mitarbeiten und Kollegen sein. Diese Entdeckung ist der Grundstein dessen, was wir als kooperatives Marketing bezeichnen. Es geht aus Unternehmenssicht darum, Wettbewerbsvorteile durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zu erzielen. Der BVDW Leitfaden ‚Kooperatives Marketing‘ bietet erfolgreiche Fallbeispiele namhafter Unternehmen, um praxisnah diesem Paradigmenwechsel zu veranschaulichen“, ergänzt Andreas Horx (Cocomore AG), Projektleiter und Mitautor des BVDW Leitfadens „Kooperatives Marketing - Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten“ des CRM-Lab der Fachgruppe Agenturen.

Der BVDW Leitfaden „Kooperatives Marketing - Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten“ ist ab dem 15. September 2010 für 29,90 Euro im BVDW Online-Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.

(Redaktion/BVDW)