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Vermischtes | Fr, 07.10.2011 10:15

"Mein gutes Beispiel": Bertelsmann Stiftung zeichnet sozial engagierte Unternehmen aus

Mit dem Start von "Mein gutes Beispiel" setzt sich die Bertelsmann Stiftung für mehr gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen ein. Unternehmen können sich auf der "Landkarte des Engagements" präsentieren und um eine Auszeichnung für ihre sozialen Projekte bewerben.


Engagierte Unternehmer sind wichtiger Bestandteil zukunftsfähiger Regionen. Jetzt haben sie die Möglichkeit sich und ihr soziales Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. "Mein gutes Beispiel" sucht mittelständische Unternehmen, die sich in ihrer Region und an ihrem Standort für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.

Unternehmen sind noch bis zum 06. November 2011 aufgerufen sich auf der "Landkarte des Engagements" unter www.mein-gutes-beispiel.de mit ihrem Projekt einzutragen.

Hier können sie zeigen, wie sie ihre Projekte nicht nur finanziell, sondern vor allem durch den Einsatz von Mitarbeitern, unternehmerischem Know-how oder die Bereitstellung von Sachleistungen unterstützen. Die besten Beispiele werden am 21. November 2011 auf der Jahreskonferenz "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet.

Es gibt für Unternehmen viele Möglichkeiten Engagement zu zeigen: Etwa mit Bewerbertrainings und Ausbildungsmessen, die Jugendlichen einen leichteren Berufseinstieg ermöglichen, mit Angeboten von qualifizierter Kinderbetreuung, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern oder mit Sprachkursen, die die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund unterstützen.

Seit 2007 macht "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann Stiftung gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen öffentlich. Bisher haben sich daran bundesweit 1.200 Projekte beteiligt.

"Unternehmen für die Region" wurde 2007 von der Bertelsmann Stiftung und einem renommierten Unternehmerkreis gegründet. Ziel ist, das vielfältige Engagement von Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und so ein positives Unternehmensbild in Deutschland zu verankern. Die Initiative ermutigt Unternehmen, sich verstärkt für das Gemeinwesen zu engagieren. Sie bietet erfolgreichen Projekten und guten Beispielen eine Plattform und fördert neues Engagement.

(Redaktion)