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Marketing & Personal | Mi, 12.09.2012 11:43

Online-Marketing: Unternehmen mit zentraler Strategie sind erfolgreicher

In den kommenden zwei Jahren steht strategisches Vorgehen im Fokus des B2B Online-Marketings. Das gilt vor allem für Social-Media-Marketing. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie B2B Social-Media in der Praxis 2012 von creative360 und dem Siegfried Vögele Institut.


Die zunehmende Komplexität der sozialen Medien sowie die starke Nutzung mobiler Endgeräte erfordert eine homogene Kernstrategie mit ausdifferenziertem Dialog. Die Inhalte richten sich dabei zukünftig gezielt auf die Zielgruppen aus. Immer "in Bewegung bleiben" und sich wie eine Welle kontinuierlich an die Gegebenheiten anpassen, heißt die Devise.

Das aktuelle Trendpapier von creative360 zum B2B Online-Marketing 2012/2013 beleuchtet die wichtigsten Trends der kommenden Jahre. Eine Novität ist Integration von Studienergebnissen, auf die sich die Trends stützen. Bei der Studie handelt es sich um die Neu-Auflage der Studie aus dem Jahr 2010. In Kooperation mit dem Siegfried Vögele Institut befragte creative360 von Februar bis April 2012, 121 B2B-Marketer aus verschiedenen Branchen zum Thema B2B Social-Media. Ein Ergebnis: Bis 2014 verstärken die Unternehmen ihre Investition in den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail-Marketing (EMM) und Social-Media-Marketing (SMM).

Die wichtigsten Ziele dieser Investitionstrends sind: Stärkung der Marke, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbindung. Den Kern der anrollenden Trendwelle bilden dabei die zentrale B2B Online-Marketing-Strategie, mobile Websites sowie ansprechender Online-Content. Bei diesen Content bezogenen Trends steht der Kunde künftig noch mehr im Fokus der B2B-Kommunikation. Aber auch die sozialen Medien legen an Bedeutung weiter zu. Knapp 68% der B2B-Marketer stufen SMM als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Dies ist nur einer der Trends aus der aktuellen Studie. Hierbei gehören Facebook und XING zu den wichtigsten sozialen Medien für B2B-Marketer.

Für Erfolg im B2B Social-Media-Marketing ist strategisches Vorgehen der B2B Unternehmen ein Schlüsselbegriff, ebenso wie eine Auslegung der Strategie auf mindestens zwei Jahre. Interessante Inhalte und Glaubwürdigkeit gehören dabei zu den Top-Erfolgsfaktoren.

Die aktuelle Ausgabe des jährlichen B2B-Trendpapiers mit den Ergebnissen der Studie steht unter www.creative360.de/b2btrends2012-2013 zum Download bereit.

(Redaktion)