Sign In

Welcome, Login to your account.

Unternehmensnachrichten | Fr, 02.09.2011 10:31

Online-Schnellcheck von Sage Software ermittelt Potenzial kleiner und mittelständischer Unternehmen beim E-Marketing

Laut der Studie Internet World Stats 2011 nutzen knapp 80 Prozent der Deutschen das Internet. Es wird online recherchiert, kommuniziert, eingekauft und verkauft. Kein Wunder also, dass E-Marketing bzw. Online-Marketing ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix geworden ist und Unternehmen ihre Kunden zunehmend im Internet finden.

Mit Hilfe des Schnellchecks können Unternehmen ihr Potential im E-Marketing analysieren. (Bild: Sage Software GmbH)

Mit Hilfe des Schnellchecks können Unternehmen ihr Potential im E-Marketing analysieren. (Bild: Sage Software GmbH)


Auf dem Online-Portal Schnellcheck können kleine und mittelständische Unternehmen nun in wenigen Minuten testen, ob ihre E-Marketing-Maßnahmen schon wettbewerbsfähig sind und sie alle unternehmerischen Potenziale der digitalen Kundenansprache ausschöpfen. Anhand eines detaillierten Fragebogens rund um das Thema E-Marketing überprüfen die Teilnehmer, wie gut ihr Unternehmen in diesem Bereich aufgestellt ist. Abgefragt werden unter anderem, wie erfolgreich die bisherigen Marketing-Kampagnen waren, wie die Zielgruppen für die jeweiligen Kampagnen ermittelt wurden und wie das Bearbeiten der Responses organisiert ist. Weitere Fragen behandeln rechtliche Aspekte wie die Frage nach der Kundeneinwilligung Werbe-E-Mails zu erhalten, dem so genannten Opt-in, oder nach der Erfolgsauswertung von online durchgeführten Marketingaktivitäten.

In der detaillierten Auswertung am Ende des Tests erhält der Teilnehmer eine Bewertung seiner aktuellen E-Marketing-Kenntnisse, in welchem Bereich die Stärken des eigenen Marketings liegen oder wo noch Nachholbedarf besteht. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein kostenloses, ausführliches, zwölfseitiges Whitepaper zum Thema „E-Marketing“. Dieses enthält wertvolle Informationen und Tipps, wie Unternehmen mit Hilfe elektronischer Medien ihren Erfolg steigern können.

Initiator des Schnellchecks ist die Sage Software GmbH (www.sage.de), mit über 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und über 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Sage CRM integriert alle wesentlichen Faktoren von Support über Vertrieb bis Marketing, die zum Kundenerfolg beitragen. Dank CRM haben alle Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die komplette Datenbasis, auch von unterwegs. Mit der neuen Version Sage CRM 7.1 bietet Sage auch ein Modul für professionelles E-Marketing.

Die Teilnahme an dem Test ist kostenlos. Die erhobenen Daten werden sicher verschlüsselt. Nach Abschluss des Tests wird die IP-Adresse gelöscht und so die Daten anonymisiert. Das anonymisierte Endergebnis der Studie wird veröffentlicht.

(Redaktion)