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Wirtschaft | Fr, 15.04.2011 09:59

Online-Warenhandel: Deutsche kaufen am liebsten bei einheimischen Shops

Jeder Deutsche erwirbt im Internet durchschnittlich pro Einkauf Waren im Wert von 61,18 Euro und zahlt am liebsten per Kreditkarte. Außerdem erfreut er die Online-Händler mit extrem niedrigem Zahlungsausfallrisiko. Diese Trends hat der neue E-Retail-Report 2010 der Deutschen Card Services ermittelt.

So ticken die Deutschen im Online-Warenhandel. (Grafik: Deutsche Card Services GmbH)

So ticken die Deutschen im Online-Warenhandel. (Grafik: Deutsche Card Services GmbH)


Die Studie der Deutsche-Bank-Tochter basiert auf realen Transaktionen, nicht auf Umfragen, und erscheint zum vierten Mal in Folge. Sie erfasst das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel.

Demnach bevorzugt "Otto Normalverbraucher" einheimische Anbieter und geht am liebsten an einem Abend im Dezember zwischen 20 und 22 Uhr im Internet shoppen. Rund zwei Drittel aller Kaufvorgänge im deutschen E-Retail stammen übrigens von Frauen.

  • Beliebteste Shops: Einheimische (Anteil: 97,71%)
  • Beliebtester Kaufmonat: Dezember (15,21%) - unbeliebtester: Februar (6,71%)
  • Beliebtester Kauftag: Montag (16,57%) - unbeliebtester: Samstag (11,11%)
  • Beliebteste Kaufuhrzeit: 20-22 Uhr (14,37%) - unbeliebteste: 4-6 Uhr (0,27%)
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert: EUR61,18
  • Beliebteste Warenkorbwertgruppe: EUR10-100 (70,47%) - unbeliebteste: >EUR500 (0,56%)
  • Geschlechterverhältnis männlich/weiblich: 35,90% zu 61,90%
  • Aktivstes Bundesland: Hessen (7,43% einwohnerbereinigt) - zurückhaltendstes: Saarland: (5,25%)
  • Beliebteste Zahlart: Kreditkarte (30,89%)
  • Beliebteste Kreditkartenmarke: MasterCard (42,51%)
  • Zahlungsausfallrisiko bei Kreditkartenzahlung: Nur 2 von 10.000 Transaktionen platzen (0,0205%).

(Redaktion)