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Marketing & Personal | Mi, 27.03.2013 11:27

Praxisratgeber zu Vorschaubildern in sozialen Netzwerken

Für viele Nutzer sozialer Medien gehört das Teilen von Links und deren Inhalte einfach dazu. Mit nur einem Klick können Informationen in Sekundenschnelle verbreitet werden. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. stellt in seinem neuen Praxisratgeber die Funktionsweise von Empfehlungstools vor.


Der Verband informiert über den richtigen Umgang mit Fotos und Vorschaubildern beim Teilen in sozialen Netzwerken. In dem Ratgeber verdeutlicht der Verband die allgemeinen rechtlichen Grundlagen für die Nutzung fremder Inhalte im Netz. Die möglichen Stolperfallen werden aufgezeigt und erklärt.  

„Das Posten fremder Inhalte auf dem eigenen Profil auch unter Verwendung von kleinen Vorschauansichten kann unter Umständen rechtlich problematisch sein. Ganz gleich, in welcher Erscheinungsform der Austausch von Informationen im Internet heute erfolgt – Verbraucher und Unternehmer müssen das geltende Recht beachten und benötigen gegebenenfalls die erforderlichen Nutzungsrechte. Die aufgezeigte Problematik verdeutlicht ganz praktisch, dass das derzeitige Urheberrecht mit der technischen Gestaltung des Auffindens und des Austauschs von Informationen im Netz nur schwer Schritt hält. Vor allem im Bereich der sozialen Kommunikation erscheinen neue Standards und eine interessengerechte Anwendung der bestehenden Regeln für ein einheitliches Rechtsverständnis notwendig und wünschenswert“, sagt RA Michael Neuber, Justiziar des BVDW.

Der Praxisratgeber im Überblick:

  • Wie funktionieren die Empfehlungsfunktionen auf vielen Webseiten?
  • Warum kann in sozialen Netzwerken das Teilen von Links mit Vorschaubildern risikobehaftet sein?
  • Ist die automatische Bildervorschau nicht eigentlich erlaubt?
  • Willigen Webseitenbetreiber durch die Integration von Social Plugins in die Verwendung der Vorschaubilder ein?
  • Welche Risiken bestehen bei Texten oder Videos?
  • Was gilt für selbst erstellte Inhalte?
  • Welche Haftungsrisiken bestehen für Profilinhaber und Unternehmen?
  • Welche Unterschiede bestehen zwischen öffentlich zugänglichen und geschützten Profilen?
  • Wie können Nutzer und Unternehmen die Risiken minimieren?
  • Welche Inhalte dürfen sorgenfrei in Social Media verbreitet werden?

Das Whitepaper „Vorschaubilder in sozialen Netzwerken“ ist als PDF unter www.bvdw.org/mybvdw/media/download/whitepaper-vorschaubilder-in-sozialen-netzwerken.pdf?file=2649 abrufbar.

(Redaktion)