Sign In

Welcome, Login to your account.

| Fr, 26.10.2012 11:50

Recruiting im Social Web

Zu viele Personalabteilungen sind noch bei den Anfängen des Internets. Unter E-Recuiting verstehen sie oft nicht mehr als ein paar Webseiten, Stellenausschreibungen und ein umständliches Onlineformular. Aber gerade die jungen Fach- und Führungskräfte der Generation Y lassen sich auf klassischem Wege nur schwer rekrutieren. Unternehmen müssen die Talente vielmehr im Social Web umwerben, ihnen interessante Herausforderungen bieten und vor allem glaubwürdig kommunizieren.

Das Buch „Recruiting im Social Web“ von Sonja Salmen und Bernd H. Rath ist kürzlich im BusinessVillage Verlag erschienen.

Das Buch „Recruiting im Social Web“ von Sonja Salmen und Bernd H. Rath ist kürzlich im BusinessVillage Verlag erschienen.


Sonja Salmen, Professorin für E-Strategie und Social Media-Management, und die Experten für alternative Strategien zur Mitarbeitergewinnung Peer Bieber, Henner Knabenreich und Dr. Martin Reti zeigen in diesem Buch, was die Generation Y motiviert. Was müssen Unternehmen tun, um diese jungen Menschen zu gewinnen?

Die Autoren liefern praktische Orientierungsrichtlinien für den effizienten Einsatz von Social Media-Applikationen für E-Recruiting, Personalmarketing und -entwicklung. Der Rechtsexperte Klaus Blükle erläutert die wesentlichen juristischen Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt, um das Risiko einer Reputationsschädigung in sozialen Netzwerken zu minimieren.

Von besonderem Wert für die tägliche Personalarbeit sind die vielfältigen Erfahrungsberichte von Unternehmen wie Allianz, Bertelsmann, Deutsche Flugsicherung, in-tech, SMA, TechnologieRegion Karlsruhe und Verkehrsbetriebe Zürich. Diese zeigen, wie Recruiting im Social Web heute aussehen kann.

Prof. Dr. Sonja Salmen lehrt seit 2003 an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Wirtschaftsinformatik Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Social Media Management, Electronic Relationship Management sowie Strategisches Management im Umfeld des E-Business. Sie ist Direktorin im Electronic Business Institut der Hochschule Heilbronn, Geschäftsführerin des Steinbeis Beratungszentrums für Electronic Business im Steinbeis-Transferzentrum Heilbronn und Autorin zahlreicher Studien und Fachartikel.

Bernd H. Rath gründete 2002 die BERA GmbH und entwickelte das Unternehmen innerhalb von nur 10 Jahren um regionalen Markt- und Innovationsführer. Die BERA GmbH versteht sich als strategischer Partner und Berater von Unternehmen und Jobsuchenden sowie Manager des flexiblen Arbeitsmarktes. Neben der Vermittlung von Fach- und Führungskräften bietet das Unternehmen ganzheitliche Strategien und bewährte Konzepte für das Personalmanagement.

Bernd H. Rath, Sonja Salmen (Hrsg.)

Recruiting im Social Web

Talentmanagement 2.0 - So begeistern Sie Netzwerker für Ihr Mitmach-Unternehmen!

1. Auflage BusinessVillage 2012

460 Seiten, zahlr. Abbildungen

ISBN 978-3-86980-170-4

(Redaktion)