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Unternehmensnachrichten | Mi, 16.01.2013 10:02

Service auf hohem Niveau: Ratingagentur zeichnet Schwenninger Krankenkasse aus

Die Schwenninger Krankenkasse mit Sitz in Villingen-Schwenningen bietet einen sehr guten Service - zu diesem Ergebnis kommt die Ratingagentur Service Rating. Die unabhängige Agentur bewertete die Service- und Beratungsleistungen der Schwenninger und verlieh der Kasse das Gütesiegel "sehr gut". In das Gesamturteil flossen Rückmeldungen von Kunden aus einer repräsentativen Befragung ebenso ein wie die Auswertung zahlreicher Interviews mit Führungskräften der Kasse.


„Für uns ist diese Bewertung ein sehr wichtiger Gradmesser“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger. „Denn erst durch solche Tests von neutralen Dritten erfahren wir, ob wir unser Serviceniveau auch im Sinne unserer Kunden halten oder sogar verbessern können.“ Das Gesamturteil "sehr gut" der Agentur Service Rating setzt sich zusammen aus drei Teilbewertungen zu den Qualitätsdimensionen "Servicemanagement", "Service- und Beratungsleistungen" sowie "Servicewirksamkeit".

Bei der Qualitätsdimension "Servicemanagement" erhielt die Schwenninger mit "exzellent" die bestmögliche Note. Die Prüfer bewerteten die maßgeschneiderten Angebote für Kunden sehr positiv: So hat die Kasse zusammen mit der asano AG eine Zahnzusatzversicherung mit transparenter Angebotsstruktur entwickelt. Auch die zielgruppengerecht aufbereiteten Informationen lobten die Tester - beispielsweise die Website www.babyharmonie.de für Paare mit Kinderwunsch und werdende Eltern.

84 Prozent der befragten Kunden geben an, dass die Mitarbeiter der Schwenninger komplexe Sachverhalte verständlich erklären können - so ein Teilergebnis der Dimension "Service- und Beratungsleistungen". Bei der "Servicewirksamkeit" bestätigten 85 Prozent aller Befragten, dass sie sich erneut bei der Schwenninger versichern würden.

(Redaktion)