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Wirtschaft | Do, 06.12.2012 10:36

Social-Media-Budgets bleiben auf stabilem Niveau

Viele deutsche Unternehmen setzen Social Media bereits aktiv im Tagesgeschäft ein. Aktuell geht jedoch nur jedes zweite werbungtreibende Unternehmen (56 Prozent) von steigenden Budgets für diesen Bereich aus. Im Vorjahr rechneten noch 77 Prozent mit wachsenden Budgets. Zudem lagert bereits jedes zweite Unternehmen die Planung und Durchführung von Social-Media-Maßnahmen aus. Vor einem Jahr nahmen 40 Prozent der Unternehmen die Hilfe von externen Dienstleister in Anspruch. Das zeigt eine aktuelle Befragung durch die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. von 140 werbungtreibenden Unternehmen.


„Social Media besitzt auch in Zukunft für die werbungtreibenden Unternehmen einen hohen Stellenwert, jedoch verändern sich die strategischen und strukturellen Prozesse innerhalb der Organisationen. Die Unternehmen signalisieren mit der fortschreitenden Professionalisierung, dass die Phase des Ausprobierens und damit die sprichwörtlich ersten Schritte in Social Media sich immer stärker dem Ende neigen. Social Media entwickelt sich zur Normalität im Unternehmensalltag und hält Einzug in die Unternehmenskultur“, sagt Curt Simon Harlinghausen, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Die Tendenz zu der Konsolidierung der Budgets für Social Media belegt die BVDW-Studie "Social Media in Unternehmen" mit einer Detailanalyse. Während im Jahr 2011 noch rund drei Viertel der Unternehmen (77 Prozent) mit einer Steigerung ihrer Social-Media-Budgets rechneten, sinkt diese Annahme in 2012 deutlich um 27 Prozent. Demnach kalkuliert nur noch jedes zweite Unternehmen (56 Prozent) mit steigenden Budgets für die eigenen Social-Media-Aktivitäten. Davon erwarten 50 Prozent ein mäßiges Wachstum und nur sechs Prozent einen starken Anstieg. Hingegen plant bereits jedes vierte von zehn Unternehmen (39 Prozent) mit gleichbleibenden Budgets. Nur ein sehr geringer Teil der befragten Unternehmen (5 Prozent) erwartet abnehmende Budgets für Social Media.

Laut der BVDW-Studie geben 50 Prozent der Unternehmen an, für die strategische Planung und Umsetzung ihrer Social-Media-Maßnahmen externe Dienstleister beauftragt zu haben. Der Vorjahresvergleich zeigt hinsichtlich der Auslagerung von Social Media eine deutliche Tendenz durch die Zunahme um 27 Prozent. Noch vor zwölf Monaten gaben erst vier von zehn aller befragten Unternehmen (39 Prozent) an, externe Dienstleister bei Vorbereitung und Durchführung ihrer Social-Media-Aktivitäten zu beauftragen.

(Redaktion)