Sign In

Welcome, Login to your account.

Vermischtes | Mi, 28.12.2011 10:43

Social-Media-Ranking: YouTube schneidet am besten ab

Bei der Nutzerbewertung erhält YouTube im Vergleich zu anderen Social-Media-Angeboten die besten Noten. 76 Prozent der User benoten das Videoportal als gut, 29 Prozent davon sogar als sehr gut. Facebook schafft es mit 69 Prozent positiven Bewertungen auf den zweiten Platz. An dritter Stelle der am besten bewerteten Social-Media-Angebote steht Xing (57 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Atlas 2011" von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.


Danach gefragt, welche Aspekte die User bei der Bewertung der interaktiven Online-Angebote einfließen lassen, stehen Datenschutz und Privatsphäre ganz oben. 78 Prozent erachten diese Aspekte als sehr wichtig. Weit abgeschlagen folgen dahinter die Übersichtlichkeit der Seite sowie die Zuverlässigkeit der Server. Darauf legen jeweils 56 Prozent der Befragten größeren Wert.

Kein ausschlaggebendes Kriterium ist dagegen die Verknüpfung mit anderen Social-Media-Seiten. Nur elf Prozent der Social-Media-Nutzer stufen diese als besonders wichtig ein. Auch die Verbreitung beziehungsweise die Anzahl der Nutzer spielen für die Befragten eine untergeordnete Rolle. Lediglich 27 Prozent von ihnen geben an, dass für sie die Nutzerzahl bedeutend ist.

Bei der Bewertung von Social-Media-Angeboten setzen Männer und Frauen unterschiedliche Maßstäbe an. Während beispielsweise 74 Prozent der weiblichen User Wert auf eine gute Hilfefunktion legen, sind es bei den Männern nur 65 Prozent. Bei den einzelnen Altersgruppen zeigen sich ebenfalls Unterschiede. So spielt für 78 Prozent der 40- bis 49-Jährigen bei interaktiven Online-Angeboten der Kundenservice eine übergeordnete Rolle. Bei den 14- bis 19-Jährigen sind es gerade mal 63 Prozent.

(Redaktion)