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Vermischtes | Mo, 21.11.2011 09:42

Soziale Online-Netzwerke: Facebook auf Platz eins - Google+ etabliert sich

51 Prozent aller deutschen Internetnutzer sind Mitglied der Facebook-Community. Damit ist Facebook das mit Abstand größte soziale Online-Netzwerk in Deutschland. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom unter 1.023 Internetnutzern ergeben. Insgesamt sind fast drei Viertel (74 Prozent) aller deutschen Internetnutzer Mitglied in mindestens einer Community.

Die Top-10 der Online-Communitys. (Grafik: Bitkom)

Die Top-10 der Online-Communitys. (Grafik: Bitkom)


„Die Nutzung sozialer Netzwerke ist längst ein Massenphänomen geworden“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter. Auf Platz zwei des Rankings liegt mit einem Anteil von 27 Prozent Stayfriends. Die Community hat sich darauf spezialisiert, alte Mitschülerinnen und Mitschüler wieder zu finden und mit diesen Kontakt zu halten. Auf Platz drei folgen die VZ-Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, die zusammen 23 Prozent der Internetnutzer erreichen.

Die Online-Community „Wer kennt wen“ kommt auf 19 Prozent. Das überwiegend für berufliche Zwecke genutzte Netzwerk Xing liegt mit einem Anteil von 9 Prozent auf dem fünften Platz. Google+ konnte sich innerhalb weniger Monate in den Top10 etablieren: 6 Prozent der Onliner sind inzwischen Mitglied des neuen Google-Netzwerks.

Im Vergleich zur Umfrage im März konnten nur Facebook und der Neuling Google+ Mitglieder in größerer Zahl hinzugewinnen. Bei den anderen Communitys stagnieren die Reichweiten oder gehen zurück. Die Nutzung sozialer Online-Netzwerke zieht sich inzwischen durch alle Altersgruppen. So sind 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer Mitglied bei Facebook. In der mittleren Altersgruppen der 30- bis 49-Jährigen sind es 48 Prozent und in der Generation 50-Plus immerhin noch 32 Prozent.

(Redaktion)