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Wirtschaft | Mi, 15.05.2013 09:37

Transparenz und Nachhaltigkeit im Fokus der Verbraucher

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer beabsichtigt, ihr Konsumverhalten künftig an Merkmalen für die Nachhaltigkeit auszurichten. 89 Prozent der Europäer möchten in Zukunft auf die regionale Herkunft der Waren achten. Dies zeigt das Europa Konsumbarometer 2013, eine Studie der Commerz Finanz GmbH.


„Europas Verbraucher konsumieren immer verantwortungsbewusster“, erklärt Dr. Anja Wenk, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH. „Sie suchen den direkten Kontakt zu den Erzeugern und wenden sich verstärkt den Marken zu, die sich nachhaltig und glaubhaft engagieren. Für solche Produkte akzeptieren sie auch einen höheren Preis.“

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Kaufentscheidung nach wie vor das wichtigste Auswahlkriterium. Soziales und ökologisches Engagement einer Marke sind ebenso von Bedeutung. 61 Prozent der Befragten geben an, beim Kauf künftig das Image der Unternehmen hinsichtlich der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Blick zu behalten. Ein umweltfreundliches Verhalten der Unternehmen ist für 58 Prozent der Europäer von Bedeutung. 55 Prozent möchten künftig Produkte und Marken bevorzugen, die den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Dafür würden die Europäer auch einen höheren Preis bezahlen.

Die nachhaltige Orientierung der Verbraucher wirkt sich auf ihre Beziehung zu Marken aus. So sind 70 Prozent der Europäer daran interessiert, von den Markenherstellern in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezogen zu werden. Erfahrung, Meinung und Wünsche der Verbraucher in Form von Crowdsourcing liefern einen wertvollen Beitrag zur Produktentwicklung.

„Durch die zunehmende Austauschbarkeit der Produkte sind die Hersteller gefordert, ein klares, glaubwürdiges und vorteilhaftes Markenimage aufzubauen. Dies funktioniert nur durch ein definiertes Kundenbeziehungsmanagement, welches in Teilen direkt, in Teilen gemeinsam mit dem Handel implementiert wird“, bestätigt Universitätsprofessor Dr. Werner Reinartz, Universität zu Köln, Institut für Handelsforschung (IFH). „Wichtig ist, ein konsistentes Markenbild zu zeichnen, das integriert über alle Kanäle (online/offline) abgebildet wird.“

Die Verbraucher interessieren sich für Produkte aus der Region. 89 Prozent der Europäer wollen künftig auf die lokale Herkunft achten, 79 Prozent tun dies bereits. 95 Prozent der Europäer werden saisonale Produkte in Zukunft bevorzugen. Durch den Kauf regionaler Produkte möchten die Europäer die Umwelt entlasten und aktiv zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Umgebung beitragen.

Der lokale Bezug ist den Europäern wichtig. 59 Prozent der Befragten geben an, künftig kleinere Läden in der unmittelbaren Umgebung und Wochenmärkte für ihre Einkäufe zu bevorzugen. Der direkte Kontakt zum Erzeuger ist ebenfalls gefragt. Während 55 Prozent der Europäer angeben, schon beim Erzeuger gekauft zu haben, planen 75 Prozent dies für die Zukunft.

Im Alltag greifen die Konsumenten auf Alternativen zurück, beispielsweise nachhaltige Hightechartikel und Haushaltsgeräte. Über 80 Prozent der europäischen Verbraucher entscheiden sich heute für Geräte, die sie langfristig nutzen können. Dafür nehmen sie weniger innovative Modelle in Kauf.

(Redaktion)