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IT / Kommunikation | Mo, 01.07.2013 12:42

Was zeichnet ein gutes CRM System aus?

Von: Patrick Raue

Für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Partnern ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig, auf die richtige Hilfe der IT zu setzen. Besonders in Unternehmen, die eine Vielzahl von speziellen Kunden ohne Standardprodukte haben, kann schon einmal Verwirrung bei einer Anfrage auftreten. Moderne CRM-Systeme bieten daher nicht nur die Möglichkeit zur Speicherung von Kontaktdaten, sondern auch Unterstützung bei der Kundenbetreuung.


Was zeichnet ein gutes CRM System nun aus? Eine einfache Antwort: Kunden und Unternehmen profitieren im gleichen Maße. Die Kunden können insofern von einer Installation eines CRM-Systems bei ihren Auftragnehmern profitieren, als das die Supportfähigkeit in dem Team steigt. Ein Beispiel: Ein Unternehmen hat eine spezielle, veränderte Lösung für ein Produkt erhalten. Im Laufe der Jahre gibt es kaum Support-Anfragen und die Mitarbeiter haben die normale Fluktuation. Sollte es nun zu einem Problem kommen, braucht es genaue Daten darüber, was das Produkt beim Kunden für Besonderheiten hat. Nun stelle man sich auch noch vor, dass solche Fälle bei mehr als einem Kunden auftreten. Das CRM ist also nicht nur die Pflege für die internen Kontaktdaten wichtig, sondern auch für die Betreuung der Kunden über diese Daten hinaus. Dabei ist es vor allem die große Auswahl, die Unternehmen einen Vorteil in der heutigen Zeit bietet.

CRM Lösungen nach Maß für das eigene Unternehmen

Das Unternehmen alleine entscheidet darüber, welche Art von CRM im Büro eingesetzt wird. Moderne Unternehmen setzen zum Beispiel immer häufiger auf Lösungen, die auch im Internet erreichbar sind. Davon profitieren die Außenmitarbeiter und es gibt mehr Flexibilität. Aber auch gesicherte Systeme, die einen hohen Wert auf den Datenschutz legen, sind natürlich von den Profis aus der Branche zu erhalten. Die Auswahl sollte also nicht daran schuld sein, dass ein Unternehmen auf die vielen Vorteile rund um das Thema CRM verzichtet. Mit einem einfachen Vergleich sollte das passende System schnell gefunden sein.

Zum Autor: Patrick Raue berät Unternehmen im Bereich Marketing. Zudem hilft er beim Aufbau von Strukturen in Startups.