Sign In

Welcome, Login to your account.

IT / Kommunikation | Fr, 05.07.2013 14:07

Welche ERP-Funktionen sind für Unternehmen wichtig?

Von: Patrick Raue

Die Einbindung eines ERP-Systems in das eigene Unternehmen kann für eine erhebliche Verbesserung der Prozesse sorgen. Bis dieses System aber überhaupt zum Einsatz kommt, muss man sich erst einmal mit der Einbindung der entsprechenden Programme in das System befassen. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl an möglichen Lösungen, aber nicht jede bietet einen guten Zugriff auf die Potentiale zur Verbesserung. Eine wichtige Frage ist: Welche Funktionen braucht ein gutes ERP-System?


Eine der wichtigsten Fragen rund um die Funktionen der modernen ERP-Systeme ist natürlich mit der Frage verknüpft, welche Art von Unternehmen das ERP-System sucht. Für Firmen in der Logistik werden natürlich andere Anforderungen angebracht, als etwa an ein Unternehmen im Internethandel. So oder so, das ERP-System sollte im besten Fall dabei unterstützen, den Verkauf zu vereinfachen und dabei auch noch die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen zu verknüpfen. Diese Verknüpfung macht den eigentlichen Vorteil der Systeme aus.

Allerdings sollte auch die Kommunikation bei der Suche nach der richtigen Lösung nicht vergessen werden. Moderne ERP-Lösungen haben fast immer eingebaute Systeme, die auch die Bürokommunikation gleichzeitig verbessern können. Das ist die wichtigste Liste der Funktionen. Und wie werden die Möglichkeiten nun miteinander verglichen?

Ein Vergleich der ERP-Systeme im Internet

Damit die Suche nach dem System, das die gewünschten Lösungen zu bieten hat, auch möglichst einfach verläuft, sollte man sich am ehesten im Internet umsehen. Auf diese ERP Funktionen kommt es im Vergleich an und sie entscheiden am Ende, wie einfach sich das System einbinden lässt. Mit dem Vergleich steht also nicht nur der Preis im Fokus, sondern vor allem der Mehrwert für das Unternehmen, der am Ende über die Effizienz entscheidet. Mit einem einfachen Vergleich und einem Pflichtenheft für die genauen Funktionen sollte die Arbeit und vor allem die Suche nach der passenden Lösung im Bereich ERP einfach möglich sein.

Zum Autor: Patrick Raue berät Unternehmen im Bereich Marketing. Zudem hilft er beim Aufbau von Strukturen in Startups.