Sign In

Welcome, Login to your account.

Vermischtes | Di, 07.09.2010 09:35

Wettbewerb „Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg“

Mit dem landesweiten Wettbewerb „Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg“, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, möchte die Landesregierung ehrenamtliche Leistungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen honorieren. Bewerbungen können noch bis 15. Oktober 2010 eingereicht werden.


„Als Schirmherr des Ehrenamtswettbewerbs freue ich mich darauf, wieder zahlreiche ehrenamtliche Projekte und die Menschen, die dahinter stehen, kennen zu lernen. Meine große Wertschätzung gilt den Menschen in Baden-Württemberg, die ihre Zeit und ihre Kraft für eine gute Sache aufbringen und mit offenen Augen und Ohren erkennen, wo sie hilfreich unterstützen können“, betonte der Ministerpräsident. „Ihnen möchte ich - stellvertretend für die vielen im Land - meinen Dank aussprechen und ihren persönlichen Einsatz mit einem Preisgeld würdigen“.

„Ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Baden-Württemberger wäre unser Land nicht das, was es heute ist. Nicht nur unsere Leistungskraft in Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft hat uns nach vorne gebracht, sondern auch die vielen ehrenamtlich aktiven Mitbürgerinnen und Mitbürger haben großen Anteil an der Erfolgsgeschichte Baden-Württembergs“, sagten Ministerpräsident Stefan Mappus und der Ehrenamtsbeauftragte der Landesregierung, Kultusstaatssekretär Georg Wacker in Stuttgart. Fast die Hälfte aller Baden-Württemberger engagierten sich ehrenamtlich. Damit nehme Baden-Württemberg bundesweit einen Spitzenplatz beim Ehrenamt ein.

In diesem Jahr erhält jeder 50. Bewerber vom Kooperationspartner Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen Gutschein für zwei Personen für eine Sonderführung in einem Schloss nach Wahl. Zusätzlich werden unter den bis zum Bewerbungsschluss noch eingehenden Bewerbungen 30 Schloss­cards (mit jeweils 22 Eintrittskarten für Schlösser und Gärten in Baden-Württem­berg) verlost.

Bewerbungen für den Wettbewerb „Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg“ können noch bis zum 15. Oktober 2010 online unter www.echt-gut-bw.de in den Kategorien Sport und Kultur, Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Soziales Leben, Lebendige Gesellschaft, Junge Macher und EnBW Ehrenamt Impuls eingereicht werden. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die vorgeschlagenen Projekte in Baden-Württemberg angesiedelt sind.

(Redaktion/StM)