Sign In

Welcome, Login to your account.

Wirtschaft | Mo, 16.08.2010 10:31

Wirtschaft in Baden-Württemberg wächst stärker an

Aufgrund des verbesserten Konjunkturausblicks hebt das Wirtschaftsministerium seine Wachstumsprognose für Baden-Württemberg für das Jahr 2010 auf 2,5 Prozent an. Im Frühjahr wurde für 2010 noch ein Wachstum von rund 2,0 Prozent prognostiziert.


Laut dem baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister gibt die bis zur Jahresmitte 2010 unerwartet günstigere Entwicklung Anlass zum Optimismus, dass die Aufwärtsbewegung der Wirtschaft anhält und der Aufschwung zunehmend an Breite gewinnt.

„Die Halbjahresbilanz für die Südwestwirtschaft fällt recht erfreulich aus“, erklärte Pfister. „Viele Wirtschaftsindikatoren wie Exporte und Industrieumsätze weisen deutlich höhere Zuwächse aus als im Bundesdurchschnitt. Die exportstarke Industrie des Landes boomt und erhält eine hohe Auslandsnachfrage gerade nach Investitionsgütern, auf die viele unserer Unternehmen spezialisiert sind.“

(Redaktion/WM BW)